SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG FÜR EINE REIBUNGSLOSE TERMINVEREINBARUNG

Ablauf

Chloe Services1003 1

Euer Ersttermin

Der weitere Ablauf is ebenfalls unkompliziert. Befunde, OP-Berichte und Röntgenbilder hast du mir nach unserem ersten Kontakt vorab per E-Mail übermittelt und den Online-Aufnahmefragebogen ausgefüllt. Du kommst mit deinem Hund zu mir in die Praxis und wir besprechen alle Befunde und Diagnosen. Ich führe, soweit möglich, eine gründliche Untersuchung durch und zeige dir, welche Übungen du zuhause mit deinem Hund durchführen kannst. Danach vereinbaren wir die weiteren Behandlungstermine.

tina stopfer hundephysiotherapie folgetermine

Wir lernen uns kennen

Der Ablauf ist ganz unkompliziert: Du buchst ein Vorgespräch, rufst direkt an oder trittst über das Kontaktformular mit mir in Verbindung. Du erzählst mir, was dir auf dem Herzen liegt und erfährst alles zum Ablauf. Termindruck gibt es nicht: Falls du dich nicht sofort entscheiden möchtest, kannst du gern noch eine Nacht drüber schlafen, bevor du einen Ersttermin vereinbarst.

tina stopfer hundephysiotherapie untersuchung

Folgetermine

Der Ablauf und die Häufigkeit aller weiteren Termine sind abhängig davon, wie schwer die Krankheit oder Verletzung deines Hundes sind, von seinem Alter, seiner Rasse und wie lange seine Beschwerden schon bestehen. Wenn du zuhause die empfohlenen Übungen regelmäßig und wie empfohlen durchführst, trägt das erheblich zum Therapieverlauf bei. 

NACH OPERATION

Ablauf Reha

Die Erfahrung zeigt, dass oftmals Unsicherheit im Bezug auf den Beginn der Rehamaßnahmen besteht. Im Durchschnitt werden mir die Hunde zu spät vorgestellt – etwa 4 Wochen nach dem erfolgten Eingriff vorgestellt, manchmal sogar erst nach dem Kontrollröntgen um die 6. Woche.

Aus physiotherapeutischer Sicht ist es im Idealfall jedoch so, dass der erste Termin bereits vor der geplanten OP statt findet. So kann der Hund sich bereits an das Praxisumfeld gewöhnen und mich kennen lernen. Ich kann mit den Besitzenden Fragen vorab klären, Maßnahmen erklären, die zuhause  durchgeführt werden sollen und die Termine für die Rehazeit planen.

Bei den Maßnahmen handelt es sich hauptsächlich um passive Mobilisationstechniken ohne Belastung auf das operierte Areal. Die „Sorge“, dass in der Physiotherapie so kurz nach einer OP bereits Bewegungsübungen durchgeführt werden, welche zu viel Belastung darstellen, ist hier unbegründet.

Es ist mir wichtig, dass du verstehst, welche Belastungen und Übungen dein Hund zu welchem Zeitpunkt durchführen kann und was vermieden werden sollte. Das ist nicht bei jedem Hund gleich. Neben der therapeutischen Begleitung ist das Management durch dich einer der wichtigsten Punkte während der Rehabilitation.

Aufklärung ist ein wichtiger Bestandteil in der Genesung deines Hundes.

Ein geschwollenes Hinterbein nach einer Kreuzband-OP

WANN LERNEN WIR UNS KENNEN?

Neuigkeiten direkt in dein Postfach apportiert!

Du willst nicht trainieren wie die Weltmeister oder für den nächsten Wettkampf, sondern einfach nur eine gute Zeit zusammen mit deinem Hund haben?

Trag dich für den Newsletter ein und erfahre als Erste, sobald ich meine superentspannten Angebote für 2024 veröffentliche.