SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG FÜR EINE REIBUNGSLOSE TERMINVEREINBARUNG

Ablauf

Chloe Services1003 1

Euer Ersttermin

Der weitere Ablauf is ebenfalls unkompliziert. Befunde, OP-Berichte und Röntgenbilder hast du mir nach unserem ersten Kontakt vorab per E-Mail übermittelt und den Online-Aufnahmefragebogen ausgefüllt. Du kommst mit deinem Hund zu mir in die Praxis und wir besprechen alle Befunde und Diagnosen. Ich führe, soweit möglich, eine gründliche Untersuchung durch und zeige dir, welche Übungen du zuhause mit deinem Hund durchführen kannst. Danach vereinbaren wir die weiteren Behandlungstermine.

tina stopfer hundephysiotherapie folgetermine

Wir lernen uns kennen

Der Ablauf ist ganz unkompliziert: Du hast dich über meine Arbeitsweise und mein Konzept informiert und möchtest gern mit mir zusammenarbeiten? Dann kannst du mich entweder per E-Mail kontaktieren oder einen Termin für ein kostenloses, 15-minütiges Gespräch vereinbaren. Termindruck gibt es nicht: Falls du dich nicht sofort entscheiden möchtest, kannst du gern noch eine Nacht drüber schlafen, bevor du einen Ersttermin vereinbarst.

tina stopfer hundephysiotherapie untersuchung

Folgetermine / Therapie

In den folgenden 10 Wochen arbeiten wir gemeinsam an euren Zielen: Reha nach einer OP, der Etablierung einer grundlegenden Fitness deines Hundes oder dem Aufbau einer altersgerechten Bewegungsfreiheit deines Hundes. Mein Konzept ist die gezielte Umsetzung des Therapieplans, individuell auf deinen Hund abgestimmt. Das ist keine kurzfristige Sache, die man mal eben macht, sondern eine langfristige, gezielte Zusammenarbeit.

NACH OPERATION

Ablauf Reha

Die Erfahrung zeigt, dass oftmals Unsicherheit im Bezug auf den Beginn der Rehamaßnahmen besteht. Im Durchschnitt werden mir die Hunde zu spät vorgestellt – etwa 4 Wochen nach dem erfolgten Eingriff vorgestellt, manchmal sogar erst nach dem Kontrollröntgen um die 6. Woche.

Aus physiotherapeutischer Sicht ist es im Idealfall jedoch so, dass der erste Termin bereits vor der geplanten OP statt findet. So kann der Hund sich bereits an das Praxisumfeld gewöhnen und mich kennen lernen. Ich kann mit den Besitzenden Fragen vorab klären, Maßnahmen erklären, die zuhause  durchgeführt werden sollen und die Termine für die Rehazeit planen.

Bei den Maßnahmen handelt es sich hauptsächlich um passive Mobilisationstechniken ohne Belastung auf das operierte Areal. Die „Sorge“, dass in der Physiotherapie so kurz nach einer OP bereits Bewegungsübungen durchgeführt werden, welche zu viel Belastung darstellen, ist hier unbegründet.

Es ist mir wichtig, dass du verstehst, welche Belastungen und Übungen dein Hund zu welchem Zeitpunkt durchführen kann und was vermieden werden sollte. Das ist nicht bei jedem Hund gleich. Neben der therapeutischen Begleitung ist das Management durch dich einer der wichtigsten Punkte während der Rehabilitation.

Aufklärung ist ein wichtiger Bestandteil in der Genesung deines Hundes.

Ein geschwollenes Hinterbein nach einer Kreuzband-OP