M
Chloe Product05

WANN WIR INS KENNEN LERNEN SOLLTEN

Hundephysiotherapie: Für welche Hunde und wann sinnvoll?

Ein Röntgenbild eines Hundes nach der Operation aufgrund Kreuzbandriss

WANN UNBEDINGT?

Reha nach Operationen

Die Unterstützung in der Rehabilitation durch angepasste physiotherapeutische Maßnahmen unterstützt und beschleunigt die Heilung und sorgt für einen nachhaltigen Erfolg einer Operation am Bewegungsapparat.

Die meisten Hunde kommen zu spät in meiner Praxis. Idealerweise findet der erste Termin schon vor der OP statt, damit dein Hund und ich uns kennen lernen können und ich dir wichtige Tipps und Übungen mitgeben kann. 

Kreuzbandriss

Patellaluxation

Symphysiodese, Beckenschwenkosteotomie, Gelenkersatz der Hüfte

Hemilaminektomie nach Bandscheibenvorfall

STATT OPERATION: AUF JEDEN FALL!

Konservative Therapie

Wann immer eine Operation nicht unmittelbar erforderlich ist, oder wenn die Risiken und Belastungen einer operativen Intervention vermieden werden sollen, ist eine konservative Therapie unbedingt sinnvoll. Der nicht-operative Ansatz umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen der Hundephysiotherapie, um Symptome zu lindern, die Funktionalität zu erhöhen und die Lebensqualität des Hundes zu erhalten oder zu verbessern.

Geringfügige Beschwerden

Erhöhtes Narkoserisiko

Operation nicht möglich

Persönliche Gründe

Hundephysiotherapeutin Tina Stopfer bei der manuellen Behandlung eines schwarzen Hundes aus der Behandlungsliege in ihrer Praxis
hundepyhsiotherapie chronische erkrankungen

HUNDEPHYSIOTHERAPIE UNTERSTÜTZEND BEI

Chronischen Erkrankungen

Bei chronischen Erkrankungen ist es oftmals so, dass sie schon lange bestehen, bevor sie diagnostitiert werden oder Symptome wahrgenommen werden. Physiotherapie kann ganz unabhängig vom Alter des Hundes dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Selbstständigkeit im Alltag zu fördern. Meist handelt es sich um degenerative Erkrankungen, was bedeutet, dass die Beschwerden mit fortschreitendem Alter zunehmen und die Funktion immer weiter eingeschränkt wird.

Osteoarthrose (OA)

Hüftgelenksdysplasie (HD)

Ellenbogengelenksdysplasie (ED)

Spondylose

Osteochondrose

WANN BEGINNST DU, DEINEN HUND FIT ZU HALTEN?

Geriatrie / Senioren

Wir arbeiten in der Hundephysiotherapie bei Senioren mit speziellen Übungen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Selbständigkeit der Hunde im Alltag so lange wie möglich zu erhalten. Typischen Altersbeschwerden wie Inkontinenz, unsicheres Gangbild, Muskelabbau und Gewichtszunahme können wir trainerisch begegnen. Natürlich kommt dabei das Training der kognitiven Fähigkeiten nicht zu kurz. Wir analysieren zudem, welche zusätzlichen Maßnahmen und Hilfsmittel Euch im Alltag unterstützen können.

Beweglichkeit erhalten

Schmerzen lindern

Lebensqualität erhalten

Hundephysiotherapeutin Tina Stopfer bei der manuellen Behandlung eines schwarzen Hundes aus der Behandlungsliege in ihrer Praxis
physiotherapie rassedisposition qualzucht

FRÜHZEITIG MIT HUNDEPHYSIOTHERAPIE UNTERSTÜTZEN

Rassedisposition

Die Anfälligkeit für Gelenkerkrankungen bei Hunden kann von Rasse zu Rasse unterschiedlich hoch sein. Es gibt einige Rassen, die aufgrund ihrer genetischen Veranlagung anfälliger für bestimmte Erkrankungen sind. Physiotherapie kann helfen, rassebedingte Haltungsprobleme wie zu kurze Beine, einen sehr langen Rücken oder andere Anomalien des Bewegungsapparats zu identifizieren und mittels spezifischen Übungen und Training Beschwerden zu lindern.

Bulldoggen

Dackel

Chihuahua

Mischlinge bestimmter Rassen (Doodle, Cockapoo, Frops etc.)

JE FRÜHER, DESTO BESSER

Prävention in der Hundephysiotherapie

Präventive Maßnahmen spielen eine entscheidende Rolle, um Verletzungen zu verhindern, die funktionelle Mobilität zu fördern und die allgemeine Gesundheit der Hunde zu erhalten. Das betrifft sowohl heranwachsende Hunde, erwachsene Hunde, die bislang weitegehend beschwerdefrei sind und vor allem Hunde, die regelmäßigen Belastungen ausgesetzt sind (am Fahrrad laufen, Joggen, Freizeitsport).

Überlastungen und Fehlbelastungen vermeiden

Bewegungsschulung

Vorbeugung von Wachstumsbeschwerden

Altersgerechte Bewegung und Training

Hundephysiotherapeutin Tina Stopfer bei der manuellen Behandlung eines schwarzen Hundes aus der Behandlungsliege in ihrer Praxis

So kommst du zu deinem Termin

01

Kontakt aufnehmen

Du möchtest gerne mit deinem Hund zu mir kommen. Dazu vereinbarst Du ein kostenloses Info-Telefonat vorab, schreibst mir eine E-Mail oder über das Kontaktformular.

02

Ziele besprechen

Wir sprechen über den Ist-Zustand, aktuelle und vergangene Beschwerden deines Hundes. Finden den Fokus für eure Ziele und besprechen die Möglichkeiten, wie ich euch dabei unterstützen kann.

03

Trainingsplan erstellen

Im Ersttermin besprechen wir Arzt- und OP-Berichte, ich befunde deinen Hund und stelle danach seinen individuellen Plan zusammen. Dieser ist die Basis für unsere Zusammenarbeit.

04

Gemeinsam wachsen

In unserem Training gehen wir die körperlichen Herausforderungen systematisch und in persönlicher Betreuung an. Ich zeige dir ausserdem, was du tun kannst, um gezielt an der Gesundheit deines Hundes mitzuarbeiten.

Du bist dir nicht sicher, ob dein Hund Unterstützung braucht, wie das abläuft und was du dafür tun musst?

In einem kostenlosen Kennenlerngespräch kannst du das mit mir besprechen.